StartseiteÜber mich

Über mich

Von meiner Ausbildung her bin ich Kulturwissenschaftlerin, Diplom-Bibliothekarin und Maltherapeutin. Seit den 70iger Jahren habe ich mich intensiv mit verschiedenen künstlerischen Techniken (u.a. Aquarell, Acryl, Collage, Wandmalerei) beschäftigt. Mein Interesse richtete sich dabei immer wieder auf das Malen zur Selbsterfahrung.

Im November 2008 habe ich eine 2-jährige Ausbildung zur Malleiterin/Maltherapeutin im Begleiteten Malen bei Sabine Manske in Schwetzingen abgeschlossen. Hier werden die Bilder nicht bewertet oder gedeutet. Stattdessen stehen die Malenden, ihre momentanen Bedürfnisse und der Dialog mit der Malbegleiterin im Vordergrund. Das bedeutet, dass die Malenden selbst über den Verlauf des Malprozesses bewusst entscheiden. Dadurch nehmen sie auch Schritt für Schritt ihre persönliche Weiterentwicklung in die Hand.

Im April 2011 habe ich eine Weiterbildung bei Safi Nidiaye in der körperzentrierten Herzensarbeit absolviert. Ausgehend von einem Problem oder einem Gefühl geht es darum, meine Gefühle im Körper bewusst wahrzunehmen und dann mein Herz dafür zu öffnen. Das ermöglicht einen tieferen Kontakt zu meinen Gefühlen, erweitert meine Wahrnehmung und bietet einen Weg zur Selbstheilung, gerade auch bei seelischen Verletzungen und traumatischen Erfahrungen.

Hinweis: Die angebotenen Methoden bieten vielfältige Möglichkeiten zur Selbsterfahrung, beinhalten aber keine Therapie, sondern haben einen beratenden Charakter.


Singkreis Meditatives Singen zur EntspannungKontaktImpressum